* † am 06.08.2022 *

Name: Letty

Rasse: Zwergpudel (Mischling?)

Geschlecht: weiblich

Alter: ca. 7 Jahre alt (Stand 08/10/20)

Grösse: ca. 28 cm, ca. 7 kg

kastriert: ja

katzenverträglich: ja

Aufenthalt: Dauerpflegestelle in 59199 Bönen

Chronische Erkrankungen: Keratokonjunktivitis sicca (trockene Augen) muss lebenslang mit Augensalbe Optimmune behandelt werden (monatliche Kosten ca. 38.-€), Trachealkollaps (Husten bei Anstrengung) – Patellaluxation rechts (z. Zt. keine Behandlung erforderlich)

Akute Erkrankungen: Bds. Leistenbruch mit Darmvorfall (ausgeheilt) – MMK Test Hautwürmer positiv (behandelt)  – Gesäugetumor, rechte Milchleiste wurde am 06.09.21 komplett entfernt – erneute Zahnsanierung am 18.10.21 – MMK Test am 02.12.21 nach Behandlung der Hautwürmer negativ 

Röntgenbefund vom 12.07.22, Umfangsvermehrung von ca. 5 cm Ø am linken Lungenlappen – Befund Blutuntersuchung am 21.07.22, akute Pankreatitis


Letty wurde in unserem Partnertierheim SMEURA / Rumänien abgegeben. Ihre Vorgeschichte ist uns nicht bekannt.  Am 01.10.2020 ist Letty nach Deutschland gereist und wurde von unserem Verein übernommen. Augenscheinlich ist Letty ein Zwergpudel(Mix?). Wie man auf dem letzten Foto erkennen kann, war sie in einem grauenhaften Zustand, als sie ins Tierheim kam.  Deshalb musste Letty komplett geschoren werden.

Beschreibung vom 04.06.2021:

Letty läuft sehr gut an der Leine und ist stubenrein. Sie versteht sich gut mit ruhigeren Hunden und ist auch mit Katzen verträglich. Letty ist sehr auf ihre Menschen fixiert und möchte am liebsten überall dabei sein. Vertrauen zu fremden Menschen hat sie nicht und mag deshalb auch nicht einfach von Fremden angefasst werden. Das äußert sie durch kurzes knurren und zuschnappen. Da bei Letty aber die Liebe durch den Magen geht, kann man ihr Vertrauen mit einem Leckerlie gewinnen 😉 . Letty kennt Auto fahren und ist an sämtliche Umweltreize gewöhnt.

Letty hat einen EU-Tierausweis und ist kastriert, gechipt, geimpft und entwurmt.


UPDATE 06.08.22:   † am 06.08.2022 

Leider hat LETTY den Kampf gegen ihre vielen Erkrankungen verloren.

Wegen häufigen Hustenanfällen und Luftnot wurde Letty am 12.07.2022 geröntgt. Der Befund war für uns und besonders für Lettys Pflegefrauchen ein Schlag ins Gesicht, denn das Röntgenbild zeigte eine ca. 5 cm große Umfangsvermehrung am linken Lungenlappen.  Mit Cortison und weiteren Medikamenten haben wir versucht Letty noch ein wenig schöne Lebenszeit zu verschaffen. Leider bekam sie nach ein paar Tagen zusätzlich eine akute Pankreatitis. Weder die Diät, noch die Medikamente konnten ihre Beschwerden und starken Schmerzen lindern und so haben wir LETTY am 06.08.2022 schweren Herzens erlöst.

LETTY WIRD IN UNSEREN HERZEN WEITERLEBEN !

UPDATE 02.12.21:

Es gibt gute Nachrichten 🙂 … der erneute Labortest auf Mittelmeerkrankheiten war jetzt nach Behandlung der Hautwürmer komplett NEGATIV. Leider hat der Befall mit den Hautwürmern Spuren hinterlassen, sodass viele Haarwurzeln endgültig zerstört sind. GsD gibt es ja schicke Hundemäntelchen 😉

UPDATE 20.10.21:

Letty hat die erneute Zahn-Sanierung gut überstanden.

UPDATE 13.09.21:

Der pathologische Befund hat ergeben, dass der Tumor GsD gutartig war 🙂

UPDATE 06.09.21:

LETTY hat die OP gut überstanden. Es wurde die gesamte Gesäugeleiste entfernt. Die Endoskopie hat ergeben, dass die Hälfte der Luftröhre einen Trachealkollaps hat 🙁 . Weil die Narkose aufgrund von Temperaturabfall abgebrochen werden musste, konnte die Zahnsanierung nicht komplett durchgeführt werden. Eine erneute Zahn OP steht also am 18.10.21 an. Nun warten wir auf den pathologischen Befund und hoffen, dass der Tumor gutartig war.

NEWS vom 03.09.2021:

Leider gibt es keine guten Nachrichten 🙁 . Letty hat einen großen, akut entzündeten Gesäugetumor in der rechten Leiste, der kurz vor einem Durchbruch steht und deshalb umgehend operiert werden muss. Deshalb wird unsere Tierärztin bereits am Montag die komplette rechte Milchleiste entfernen. Des weiteren sind ihre Zähnchen schon wieder in einem katastrophalen Zustand und werden direkt mit saniert. Es wird auch eine Endoskopie der Luftröhre gemacht, damit der Verdachtsbefund “Trachealkollaps” bestätigt werden kann und wir sicher sein können, dass ihr Husten bei Anstrengung daher kommt. Die Blutwerte sind ok und auf den Röntgenbildern sind noch keine Metastasen zu sehen, aber es ist eine beginnende Herzklappeninsuffizienz zu erkennen, die im Moment noch nicht behandelt werden muss.
Unser Verein hat sich entschlossen, dass LETTY aufgrund ihrer vielen Erkrankungen nicht mehr vermittelt wird. LETTY wird ein Dauerpflegi-Vereinshund bleiben.
Bitte unterstützen Sie LETTY und uns bei den hohen Kosten mit einer monatlichen PATENSCHAFT

UPDATE 27.10.2020:

Der Labortest auf Mittelmeerkrankheiten hat ergeben, dass Letty Hautwürmer hat. Vermutlich hat sie deswegen auch einen etwas diffusen Fellwuchs im Rückenbereich. Sie wird von Nov. 2020 über einen Zeitraum von 6 Monaten mit SpotOns behandelt. Anschließend wird ein erneuter Labortest durchgeführt.

UPDATE 10.10.20:

Am 08.10.20 wurde in der Tierklinik Duisburg ein beids. Leistenbruch und ein innerer Darmvorfall operativ behoben und ein Geschwür an der linken Vorderpfote entfernt. Bei der OP wurde gleichzeitig vorhandener Zahnstein entfernt. Bei der weiteren Allgemeinuntersuchung in der Klinik wurde bei Letty auch eine Keratokonjunktivitis sicca (trockene Augen) festgestellt, welche lebenslang mit der Augensalbe Optimmune (monatliche Kosten ca. 36.-€) behandelt werden muss. Das vom rumänischen Tierheim geschätzte Alter von 4 Jahren wurde in der Duisburger Klinik auf eher 5-7 Jahre bestimmt.

UPDATE 02.10.20:

Zur Zeit wird Letty untersucht und in der Pflegestelle intensiv gepflegt und behandelt. Bei der Allgemeinuntersuchung wurde eine für Zwergpudel oft typische Patellaluxation im rechten Knie festgestellt, was ihr aber beim Laufen keine Probleme bereitet. Des weiteren wurde ein Leistenbruch diagnostiziert.


Foto vom 02.07.2022

Foto vom 16.04.2022

Video vom 14.11.2021

Fotos vom 15.04.2021

Video vom 31.12.2020

Foto vom 24.12.2020

Video vom 07.11.2020

Video vom 04.10.2020

 

Foto vom 03.10.20

Fotos vom 17.09.2020